Inspirational setting for the Weimar court

Tiefurt House and Park

Our plan had been to spend a day in the park of Tiefurt House – picnicking, chatting and enjoying the fresh country air. According to the weather forecast, we were due to have cloudless blue skies and a pleasant temperature. But that’s not quite how things turned out, and within half an hour of our arrival at the park the rain came bucketing down.

I’d loaded up my bicycle in the morning, packing home-made iced tea, some snacks and a large blanket. My friends and I enjoyed a leisurely ride on the Ilm Valley Cycle Route to Tiefurt House and its park, where we found a nice spot for our picnic. Then the heavens opened. As the rain poured down, we sought shelter at Tiefurt House. We knew it was open to visitors, so rather than letting the weather force us to take the train home, we decided to buy some tickets.

Radfahrerinnen genießen den Ausblick im Park Tiefurt

©Thomas Müller, weimar GmbH

Poets, philosophers and a duchess

Tiefurt House has a rustic appearance, nothing like your normal grandiose palace. In fact, it has a cosy, almost mediterranean feel to it. I picture myself sipping my morning coffee on the terrace with its pergola. That would certainly make a great start to the day.

The former summer residence of Duchess Anna Amalia reflects the tastes of the period around 1800. As we walk through the rooms, we admire beautifully decorated floors and ceilings, as well as ornamental wall paintings. Everything is kept as authentic as possible, with plenty of original furniture. I wouldn’t be at all surprised if Goethe, Schiller or Herder suddenly came walking around a corner with the duchess, discussing the latest edition of the Tiefurt Journal. This handwritten magazine was published exclusively for the entertainment of Anna Amalia’s inner circle. The duchess herself contributed articles, as did Goethe and other personalities of the Weimar court.

Ein Zimmer mit gelben Wänden und pflanzlichen Wandbemalungen im Schloss Tiefurt

©Marcus Glahn, Schatzkammer Thüringen

From the courtyard we take a peek into the historical kitchen, which features decorative banqueting dishes from the ducal collection, made of porcelain, wax or papier mâché. The food looks very realistic, so much so that my stomach begins to rumble. Glancing at my watch I realise that we have been immersed in 18th century life for more than an hour, so we take our leave of Tiefurt House and venture back outside.

21 hectares of green space

We’re in luck. The rain clouds have moved on and the grounds are bathed in sunshine. Set within a loop of the river Ilm, Tiefurt Park has gently sloping lawns that stretch down to the riverbanks, interspersed with small clutches of trees. It doesn’t take us long to find a suitable spot, not on the damp grass, which glistens in the sunshine, but on a bench.

Feeling pleasantly full after our picnic we proceed to walk through the park, where we discover a number of architectural features. Our path leads us past statues and busts, all with a personal link to the duchess. Anna Amalia dedicated these memorials to some of the exceptional people who frequented Tiefurt, such as Herder and Wieland, or who inspired her, like Mozart, whom the music-loving duchess adored. 

My favourite place has to be the Temple of the Muses, surrounded by beautifully arranged plants. It’s hardly surprising that the Weimar court chose this delightful setting for their artistic and musical events. I would have loved to have been able to eavesdrop on some of those gatherings, with their discussions of contemporary music and literature. It really is an enchanting place, and I would like nothing more than to settle down with a good book, with the sun on my face and the soft rustling of the leaves as background. In my head I’m already making plans for my next trip here.

 

Titelbild: ©Marcus Glahn, Schatzkammer Thüringen


This might be interesting for you, too:

Musenort der Weimarer Hofgesellschaft

Schloss und Park Tiefurt

Der Plan: Wir verbringen einen Tag im Park von Schloss Tiefurt – picknicken, quatschen und die frische Luft außerhalb der Stadt genießen. Laut Wettervorhersage wolkenloser, blauer Himmel, angenehme Temperatur. Die Realität: Wir kamen im Park an und keine halbe Stunde später goss es aus Eimern.

Mein Fahrrad sattelte ich am Vormittag und belud es mit selbstgemachtem Eistee, ein paar Snacks und einer großen Decke. Meine Freunde und ich fuhren entspannt auf dem Ilmtal-Radweg Schloss und Park Tiefurt entgegen und suchten dort einen Platz für unser Picknick. Dann öffnete sich der Himmel. Der Regen prasselte auf uns ein und wir suchten Unterschlupf am Schloss. Wir wussten, dass hier Besichtigungen möglich sind, und anstatt vom Wetter gezwungen mit dem Zug wieder nach Hause zu fahren, kauften wir uns kurzerhand Tickets. 

Radfahrerinnen genießen den Ausblick im Park Tiefurt

©Thomas Müller, weimar GmbH

Dichter, Denker und eine Herzogin

Schloss Tiefurt hat ein ländliches Antlitz. Es wirkt nicht wie das klassisch pompöse Schloss. Es sieht eher gemütlich aus, heimelig. Ich stelle mir vor, wie ich auf der Terrasse mit Pergola meinen Frühstückskaffee schlürfe. Das wäre ein gelungener Start in den Tag.

Der ehemalige Sommersitz der Herzogin Anna Amalia spiegelt den Geschmack der Zeit um 1800 wider. Wunderschöne Decken- und Bodenverzierungen sowie Wandbemalungen begleiten uns durch die Räume. Alles ist realitätsnah gehalten und mit Originalmobiliar bestückt. Es würde mich nicht wundern, wenn Goethe, Schiller oder Herder mit der Herzogin um die Ecke schlendern und über die neuste Ausgabe vom „Journal von Tiefurt“ sprechen. Dieses erschien im engsten Kreise Anna Amalias und wurde in wenigen handschriftlichen Exemplaren zur Unterhaltung aufgelegt. Sie selbst sowie Goethe und andere namhafte Bekannte der Weimarer Hofgesellschaft veröffentlichten darin.

Ein Zimmer mit gelben Wänden und pflanzlichen Wandbemalungen im Schloss Tiefurt

©Marcus Glahn, Schatzkammer Thüringen

Vom Hof aus werfen wir noch einen Blick in die „Kalte Küche“. Die dort ausgestellten historischen Schaugerichte aus Porzellan, Wachs und Papiermaché stammen aus dem herzoglichen Besitz. Die Speisen sind täuschend echt. Mein Magen meldet sich. Ein Blick auf die Uhr verrät mir, dass wir bereits über eine Stunde in das Leben im 18 Jahrhundert eingetaucht sind. Daher verabschieden wir uns vom Schloss und wagen uns nach draußen.

21 Hektar Grün

Unser Glück – die Regenwolken sind weitergezogen und das Gelände wird vom Sonnenschein durchflutet. Der Schlosspark Tiefurt ist eingerahmt in eine Schleife der Ilm. Sanft abfallende Wiesen mit kleinen Baumgruppen breiten sich bis zu den Flussufern aus. Schnell haben wir einen passenden Platz gefunden: nicht auf der feuchten Wiese, die im Sonnenlicht funkelt, dafür aber auf einer Bank.
Wohl gesättigt laufen wir durch den Park und entdecken zahlreiche Parkarchitekturen. Unser Weg führt uns an Statuen und Büsten vorbei – alle haben sie eine persönliche Verbindung zur Herzogin. Anna Amalia widmete hier besonderen Menschen Denkmäler, wie Herder oder Wieland, welche selbst in Tiefurt verkehrten, oder Mozart, welcher die Musikkennerin begeisterte. 

Mein Lieblingsort ist wohl der Musentempel mitsamt hübscher Bepflanzung darum. Kein Wunder, dass sich die Weimarer Hofgesellschaft in diesem Ambiente zum geselligen künstlerischen und musischen Zeitvertreib traf. Bei den Runden hätte ich nur zu gern gelauscht. Man unterhielt sich über zeitgenössische Musik oder Bücher. Auch ich fühle mich hier wohl und möchte mich am liebsten mit einem guten Buch niederlassen, das sanfte Rascheln der Blätter im Hintergrund und die Sonne im Gesicht. In Gedanken plane ich bereits meinen nächsten Ausflug hierher.

 

Titelbild: ©Marcus Glahn, Schatzkammer Thüringen

 


Das könnte euch auch interessieren: