Goethe and Charlotte

Kochberg Castle and Park

The wife of Freiherr von Stein went for walks here with the great poet, and her son Carl transformed the estate into a garden paradise. Goethe visited often, and with good reason. His close friend Charlotte von Stein, lady-in-waiting to Duchess Anna Amalia, had her country residence at Kochberg Castle.

Between 1775 and 1788, Johann von Goethe frequently visited Kochberg Castle on foot, on horseback or – later on – in a carriage. The charming moated castle was built in around 1600 amid the foothills of the Thuringian Slate Mountains. Today, walkers can follow in the great poet’s footsteps on the Goethe Trail, which runs for almost 30 kilometres from Weimar via Schwarza to Kochberg Castle. 

“My soul seeks you in Kochberg”

Visitors are drawn here to explore Goethe’s illustrious relationship, but above all by the magnificent, six-acre landscape park created by Charlotte von Stein’s eldest son, Carl, in the early part of the 19th century. Completed in around 1840, the park was rejuvenated in the 1970s. Carl’s creation was an idyllic haven of beauty. From the Liebhabertheater right next to the castle, which still stages plays to this day, paths wind their way beneath magnificent old trees to enchanted places, such as tower ruins, a walled grotto with a burial ground, and a bathing house and pond. The pond also feeds a rivulet that runs through the grounds and on to the jewel of the park: the Blumentheater flower display.  

Kochberg Castle

Goethe was a regular visitor here between 1775 and 1788. The manor with its castle and park is almost completely intact, and you can take a 360° virtual tour of the grounds on the Klassik Stiftung Weimar website.

Flowers and box trees have been arranged on two circular beds to look like the sun, the moon and the stars, shining beautifully and brightly. Opposite, some steps covered in flowers lead up to a small hut from where you have a wonderful view over the colourful beds. The design still follows Goethe’s colour wheel, with the flowers staggered in complementary colours from the light edge to the strong centre. The poet would have enjoyed visiting even without Charlotte.

Liebhabertheater

This theatre is a real gem, and was built in around 1800 by Carl von Stein, Charlotte von Stein’s eldest son, who wanted his own little slice of Weimar-style culture on the Kochberg estate. Today, renowned artists perform works here from the baroque, classical and Romantic periods to widespread acclaim.

Kochberg Castle ©Jens Hauspurg, Thüringer Tourismusverband Jena-Saale-Holzland


This might be interesting for you, too:

Goethe und Charlotte

Schlosspark Kochberg

Freifrau von Stein lustwandelte hier mit dem Dichterfürsten. Ihr Sohn Carl machte aus dem Landsitz ein Gartenparadies. Goethe war hier – und das ziemlich oft. Der Grund: Seine Herzensfreundin Charlotte von Stein, Hofdame der Herzogin Anna Amalia, hatte ihren Landsitz auf Schloss Kochberg.

Und so besuchte Dichterfürst Johann von Goethe zwischen 1775 und 1788 immer wieder das reizvolle, um 1600 erbaute Wasserschloss Kochberg an den Ausläufern des Thüringer Schiefergebirges – zu Fuß, oft zu Pferde, später mit der Kutsche. Auf seinen Spuren können Wanderer heute wandeln: Der Goethe-Erlebnisweg verläuft knapp 30 Kilometer von Weimar über Schwarza nach Großkochberg. 

„Meine Seele sucht dich in Kochberg“

Doch ist es nicht nur Goethes illustre Beziehungsgeschichte, die Gäste hierherlockt, sondern vor allem der herrliche, etwa sechs Hektar große Landschaftspark. Charlotte von Steins ältester Sohn Carl ließ ihn im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts gestalten. Um 1840 wurde er fertiggestellt, in den 1970er Jahren saniert. Carl schuf eine Stätte voller Schönheit und Idylle. Vom Liebhabertheater direkt neben dem Schloss, das heute noch bespielt wird, führen unter prächtigen alten Bäumen verschlungene Wege zu verwunschenen Orten – zu einer Turmruine, einer gemauerten Grotte mit Begräbnisplatz, einem Badeteich mit Badehäuschen, wo eine Wasserrinne gespeist wird, die sich durch das ganze Gelände zieht, und zum Schmuckstück des Parks: dem Blumentheater. 

Schloss Kochberg

Zwischen 1775 und 1788 war der Dichter hier regelmäßig zu Gast. Das Rittergut mit Schloss und Park ist fast vollständig erhalten. Einen ersten 360°-Rundgang über das Gelände bietet die Klassik Stiftung Weimar auf ihrer Webseite.

Auf zwei kreisrunden Beeten sind mit Blumen und Buchsbaum Motive geformt, die wie Sonne, Mond und Sterne aussehen und einem frisch entgegenleuchten. Ihnen gegenüber leitet eine Blumentreppe zu einem Leinwandhäuschen, von dem man einen schönen Blick zurück auf das bunte Pflanzenmeer hat. Bei dessen Gestaltung folgt man noch immer dem Farbkreis Goethes: Vom hellen Rand staffeln sich die Blumen in Komplementärfarben bis ins kräftige Zentrum. Der Dichter hätte wohl auch ohne Charlotte seine wahre Freude gehabt.

Liebhabertheater

Ein einzigartiges Kleinod ist das um 1800 errichtete Liebhabertheater, mit dem sich Carl von Stein, Charlotte von Steins ältester Sohn, nach dem Weimarer Vorbild einen eigenen kleinen Musenhof auf dem Landsitz in Kochberg schuf. Heute finden hier deutschlandweit beachtete Aufführungen von Werken des Barock, der Klassik und Romantik mit renommierten Künstlern statt.

Schloss Kochberg ©Jens Hauspurg, Thüringer Tourismusverband Jena-Saale-Holzland


Das könnte euch auch interessieren: