Erfurt’s wonder plant

Where watercress is revered

Surrounded by a sea of green, a man fights to maintain his balance. As calming as the colour might be, harvesting watercress from narrow wooden planks is hard work. For Ralf Fischer, harvest time is a balancing act and, depending on the season, part of his everyday business. When he enters his old watercress beds, he is like an acrobat on the slippery and wobbly planks. And it gets no better once he reaches his destination. Harvesting the plants peeking out of the water requires a sharp knife and plenty of practice as he inches along the planks on his knees. He leans over this green superfood for minutes on end filling up his small basket.

Watercress is full of vitamins and has been harvested by the Fischer family for generations. Ralf Fischer’s grandparents and parents used to work these artificial watercourses, which run slightly downhill to ensure that the water can flow through the system while maintaining its temperature. The water is full of thousands of plants, which radiate a lush green when looked at from afar. Fischer has been involved in the harvest since he was a child, and he often fell into the shallow water. Here in Erfurt, the city of flowers, he is the only person still growing watercress regularly.

Watercress Erfurt

Ralf Fischer during the laborious harvest of watercress in Erfurt ©Jens Haenztschel, Thüringer Tourismus GmbH

But he has a few comrades-in-arms when it comes to growing the crop that made Thuringia’s state capital famous. Juliane Riehm has leased part of the land next to Ralf Fischer’s and has recently been busily working on reviving another bed. The roof has been repaired on a small hut for tools (and a little peace and quiet!), and the bed has been uncovered and cleared out after years of neglect. Kingfishers have already been spotted here. At the moment, there’s only some wild watercress growing around the edges, but it’s heartening to see all the hard work starting to pay off. While the first young plants are already taking root on Fischer’s plots, Riehm is busy planning, tidying up and investing. “Growing watercress is the type of challenge that I’m happy to embrace. I absolutely love watercress, and I think this nutritious plant should feature more regularly in the local diet.” 

Watercress

Watercress ©Nadalina/Shutterstock.com

Watercress has been grown in Erfurt since 1630. Christian Reichart, a local polymath and the father of German horticulture, perfected its method of cultivation. By combining the watercourses needed for watercress with dams for other types of vegetables, he ensured better yields on the land and fields outside the city. Many years later, peppery watercress had another great advocate. During his stay in Erfurt in 1808, Emperor Napoleon Bonaparte was so taken with watercress that he promptly took two gardeners to Versailles to cultivate it according to the Erfurt method he so admired. In the 1960s, around 20,000 square metres were under cultivation in Erfurt and more than 40 tonnes of watercress were harvested annually. The plant was lucrative long before it was deemed a superfood, and it was even used for medicinal purposes. Traditional watercress cultivation came to an end once many farms were nationalised and Ralf Fischer’s father left in 1974. Many beds were filled in, others still lay fallow to this day.  

The fact that this local speciality is available in Erfurt again is thanks to Ralf Fischer’s efforts. Once the land had been returned to his care, he painstakingly reinstated a bed and, along with his family, started planting nasturtium officinale, to give watercress its botanical name. An electrician by trade, he fulfilled a dream that his father and grandmother had held for some time. Ever since, Fischer has been out on the boards in winter harvesting this vitamin-rich plant. “500 square metres of beds don’t add up to huge earnings, but in a good year we harvest three to four kilos of watercress per square metre,” he says. “As it’s a fairly exclusive vegetable, the price is just under €30 per kilo, depending on the season.” Fischer harvests between six and eight kilos a week, which is enough for regular customers and restaurants in the area.  

The benefits of watercress are well-known, and it really is a superfood. It contains a lot of vitamin C, and is also rich in iron, phosphorus, iodine and even calcium, while its gluconasturtiin content can help fight bacteria and viruses. The peppery flavour is reminiscent of radishes, to which the plant – part of the mustard family – is related. Watercress is known in Erfurt as braunkärsch; names in other regions include bachbitterkraut, bornkersch and wassersenf. For Ralf Fischer, watercress is a true passion.  

Watercress museum

Fischer has recently updated his exhibition on the history of watercress and its cultivation in Erfurt. It has become a small museum dedicated to watercress and the family history on the farm, and there will be lectures here during the 2021 Federal Horticultural Show. “I won’t cut the watercress all the way back during the show so that visitors have something to see. Watercress has a past, of course, but I also want it to have a future.”

Watercress ©photo-oasis/Shutterstock.com


This might be interesting for you, too:

Erfurter Superkraut

Brunnenkresse hat Tradition

Ein Mann sieht Grün und muss dann noch die Balance halten. So beruhigend die Farbe ist, so anspruchsvoll ist die Ernte von Brunnenkresse. Von schmalen Holzbohlen aus wird das Kraut geerntet. Für Ralf Fischer wird das Gärtnern zum Balanceakt und je nach Saison zum täglichen Geschäft. Sobald er seine historische Brunnenkresse-Anlage betritt, wird er zum Akrobaten, der auf den rutschigen und wackeligen Holzplanken unterwegs ist. Am Ziel angekommen, wird es nicht besser. Zentimeter für Zentimeter schiebt er sich dann kniend über die Bretter und erntet mit scharfem Messer und routinierten Bewegungen die Kressebüschel, die aus dem Wasser schauen. So hängt er minutenlang über dem grünen Superfood und füllt seinen kleinen Korb.

Brunnenkresse ist eine Vitaminbombe und hat im Hause Fischer Tradition. Schon seine Großeltern und Eltern waren auf den Klingen unterwegs, so heißen die künstlich angelegten Wasserläufe mit einem leichten Gefälle, damit das Wasser ohne Temperaturverlust durch die Anlage strömen kann. Im Fluss stecken zigtausende Pflanzen, die von Weitem grün leuchten. Fischer hat schon als Kind fleißig bei der Ernte mitgeholfen, er ist auch schon oft ins nur wenige Zentimeter flache Wasser gefallen. Heute ist er zumindest in der Blumenstadt Erfurt der Letzte seiner Zunft, der noch regelmäßig Brunnenkresse anbaut.

Brunnenkresse Erfurt

Ralf Fischer bei der aufwändigen Ernte der Brunnenkresse in Erfurt ©Jens Haenztschel, Thüringer Tourismus GmbH

Doch es gibt neue Mitstreiter für das Gemüse, das Thüringens Landeshauptstadt berühmt gemacht hat. Juliane Riehm hat ein Teil des Geländes neben der Klinge von Ralf Fischer gepachtet und ist seit wenigen Monaten eifrig dabei, eine weitere Klinge zu beleben. Ein kleines Haus für Werkzeug und etwas Ruhe wurde bereits neu gedeckt, die Klinge gesäubert und nach dem Dornröschenschlaf wieder freigelegt. Eisvögel tauchen schon auf und bestaunen, was hier passiert. Nur an den Rändern wächst wilde Brunnenkresse, aber es tut dem Ego gut zu sehen, dass der Aufwand auch erste Momente des Glücks mit sich bringt. Während auf den Flächen von Ralf Fischer schon die ersten Jungpflanzen Wurzeln bilden, ist Juliane Riehm am Planen, Aufräumen und Investieren. „Der Anbau von Brunnenkresse ist für mich ein Abenteuer, auf das ich mich gern einlasse. Denn ich bin absoluter Fan der gesunden Pflanze und will, dass Brunnenkresse wieder regelmäßiger auf den Speiseplan der Erfurter stehen soll."

Brunnenkresse

Brunnenkresse ©Nadalina/Shutterstock.com

Nachweislich wird in Erfurt seit 1630 Brunnenkresse angebaut. Christian Reichart, Sohn der Stadt und Universalgelehrte sowie Begründer des deutschen Gartenbaus, war es, der das Anbausystem perfektionierte. Er kombinierte die Wasserläufe für den Brunnenkresse-Anbau mit Dämmen für andere Gemüsesorten und sorgte somit für mehr Ertrag auf den Flächen und Feldern vor der Stadt. Die würzige Kresse hatte Jahre später einen großen Fürsprecher. Kaiser Napoleon Bonaparte war bei seinem Erfurter Aufenthalt 1808 so angetan von dem Kraut, dass er kurzerhand zwei Gärtner nach Versailles mitnahm, um dort Brunnenkresse nach dem von ihm so geschätzten Erfurter Vorbild anzubauen. In den 1960er Jahren war die Anbaufläche in Erfurt rund 20.000 Quadratmeter groß. Über 40 Tonnen wurden damals geerntet. Brunnenkresse war rentabel, noch bevor es Superfood genannt wurde. Selbst in der Pharmazie nahm man sich der Kresse an. Erst mit der Verstaatlichung vieler Betriebe und dem Weggang von Ralf Fischers Vater 1974 endete langsam der Anbau dieses Gemüses mit Tradition. Viele Klingen wurden zugeschüttet, andere liegen bis heute brach.  

Dass es die grüne Spezialität wieder gibt, verdankt die Stadt Erfurt der Initiative von Ralf Fischer, der nach der Rückübertragung der Fläche eine Klinge aufwendig rekonstruierte und mit seiner Familie anfing, das Quellwasser mit Nasturtium officinale, dem botanischen Namen der Brunnenkresse, zu beleben. Der gelernte Elektriker erfüllte damit seinem Vater und seiner Großmutter einen Traum. Seither ist Ralf Fischer im Winter auf den Brettern unterwegs und erntet die vitaminreiche Spezialität. „500 Quadratmeter Klingenfläche ergeben keinen riesigen Verdienst, aber in guten Jahren ernten wir pro Quadratmeter drei bis vier Kilo Brunnenkresse“, sagt Ralf Fischer. „Das Gemüse hat eine Exklusivität und liegt je nach Saison bei knapp 30 Euro das Kilo.“ Zwischen sechs bis acht Kilo schneidet Fischer pro Woche. Das reicht für Stammkunden und Restaurants in der Region. 

Die Brunnenkresse an sich bräuchte keinen Fürsprecher. Sie hat Super-Kräfte. Der Vitamin C-Gehalt ist hoch, außerdem ist sie reich an Eisen, Phosphor, Jod und sogar Kalzium. Ihr Anteil an Senfölen hemmt Bakterien und Viren. Die Würze und Schärfe im Geschmack erinnert an Rettich oder Radieschen, mit denen das Kreuzblütengewächs verwandt ist. In Erfurter Mundart wird sie Braunkärsch genannt, andere Namen sind je nach Region Bachbitterkraut, Bornkersch oder Wassersenf. Für Ralf Fischer ist die Brunnenkresse eine Herzensangelegenheit. 

Brunnenkresse-Museum

In den vergangenen Monaten hat Ralf Fischer seine Ausstellung zur Geschichte der Kresse und des Anbaus in Erfurt auf dem Hof überarbeitet. Es ist ein kleines Brunnenkresse-Museum mit der Familiengeschichte geworden. Zur Bundesgartenschau 2021 soll es hier Vorträge geben. „Ich werde zur BUGA 2021 die Kresse nicht ganz zurückschneiden, die Leute sollen ja was sehen. Die Brunnenkresse hat eben nicht nur Vergangenheit, sondern soll auch Zukunft haben.“

Brunnenkresse ©photo-oasis/Shutterstock.com


Das könnte euch auch interessieren: