The new highlight Danakil

From rainforest to desert

Danakil is undoubtedly one of the most eagerly anticipated highlights of the 2021 Federal Horticultural Show (BUGA) in Erfurt. This desert and jungle complex presents two extreme environments in which everything revolves around a single element – water.

Erfurt - a garden city with tradition

Erfurt has been regarded as the birthplace of professional horticulture since the 18th century. Horticultural shows have a long tradition here, with the first one being organised in 1833, followed by many more since. In 1961, the city hosted the International Horticultural Exhibition of the Socialist Nations, or IGA, which had an ambitious concept and attracted more than three million visitors. Now the garden show is making a welcome return to the city of flowers with BUGA 2021. 

Even the green-fingered locals are amazed by what flourishes in the brand-new, futuristic-looking glass building with its gleaming white steel struts, located at the heart of the egapark, once home to the IGA. Not only does it contain both cacti and tropical climbing plants, the complex also replicates the baking heat of the Sahara as well as the tropical humidity of the jungle. Meerkats scrabble in the sand, pinecone lizards flick their tongues, and if you look closely you might even catch sight of cactus mice and freshwater rays in their (near-) natural habitat.

Danakil ©Gregor Lengler, Thüringer Tourismus GmbH

The latest Danakil

Danakil is the name of this attraction, a major highlight of the 2021 Federal Horticultural Exhibition in Erfurt. It is an innovative desert and jungle complex, in which visitors can experience two of the most extreme natural environments on the planet – the desert and the rainforest – under one roof. The complex is named after a region in Ethiopia that was once a jungle but became one of the hottest and most arid deserts in the world. Two contrasting habitats, in which plants and animals have had to develop special ways of adapting in order to survive, either to a great deal of water or to very little. 

Kathrin Weiß, BUGA Managing Director ©Gregor Lengler, Thüringer Tourismus GmbH

“We wanted an ecological topic with contemporary relevance that would offer visitors a real experience all year round,” explains BUGA Managing Director Kathrin Weiß, who has travelled to our meeting by bike and carries a backpack emblazoned with the words ‘garden goddess’. “Danakil allows us to explain how precious water is, and how plants and animals develop strategies in order to adapt to extreme climate conditions.” And, apart from anything else, they now have a nice new home for the ega cacti collection, she adds with a smile. 

At the desert

As you step inside the Danakil complex, you first have to cross a deceptively realistic dry river valley, or wadi, replicated with sprayed concrete, before arriving in the vast, bright hall that has been transformed into an undulating desert landscape. There are palm trees stretching towards the sun, and succulents, such as a four-metre-high prickly pear, taking root in the bone-dry soil.

Prickly water storage: cacti in the Danakil desert house ©Gregor Lengler, Thüringer Tourismus GmbH

Desert dwellers, including spiders and scorpions, are securely housed in terrariums. There are also transparent ‘magic monitors’ on which visitors can look at plants and animals that are typically found in these habitats, but which are protected and therefore absent from the Danakil complex. And if you point a ‘landscape scanner’ at any plant, the monitor will tell you pretty much everything there is to know about it. 
 

A true green hell

The rainforest, the second world of discovery, is described as “a true green hell” by Markus Lehmann, the gardener in charge of the project, not without pride. He and his colleagues have put more than a thousand plant varieties into the substratum soil, where moisture is stored, based on a planting scheme drawn up in collaboration with the project’s scenographer. 

World of discovery: rainforest ©Victoria Wille BUGA Erfurt 2021 GgmbH

The aim is for the end result to look as authentic as possible. Even the lift to the upper floor is concealed by the mighty arms of an (artificial) strangler fig. There is a sound of babbling water, and colourful butterflies flutter overhead. At scheduled feeding times, they are given sugar water, Lehmann explains, adding enthusiastically: “There has never been a project quite like Danakil. Water is so important to the climate. Visitors can finally make sense of the interrelationships here.” The young gardener points out a bromeliad that is growing on the very top of a rainforest tree. “Their leaves are shaped so they collect water. And the poison dart frog uses these little pools to spawn.” All this in the heart of Erfurt. The founding fathers of horticulture would have been truly delighted to see it! 

Gardener Markus Lehmann with magnificent heliconias ©Gregor Lengler, TTG

Das neue Danakil

Aus dem Regen in die Wüste

Danakil heißt der mit besonderer Spannung erwartete Höhepunkt der BUGA 2021 in Erfurt. Das Wüsten- und Urwaldhaus zeigt zwei extreme Lebenswelten, in denen sich alles um ein einziges Element dreht – Wasser.

Erfurt - eine Gartenstadt mit Tradition

Seit dem 18. Jahrhundert gilt die „Blumenstadt“ Erfurt als Wiege des professionellen Gartenbaus. Auch mit Gartenausstellungen kennen sich die Erfurter bestens aus, seit im Jahr 1838 die erste Schau gezeigt wurde, der viele weitere folgten. 1961 wurde die „Internationale Gartenbauausstellung der sozialistischen Länder IGA“ ausgerichtet, mit anspruchsvollem Konzept und über drei Millionen Besuchern.


Und jetzt? Kommt mit der BUGA 2021 die Gartenschau heim nach Erfurt. Doch was da gerade in dem nagelneuen, von leuchtend weißen Stahlstreben überspannten Glasbau wächst, der wie eine futuristische Erscheinung mitten im ex-IGA und heutigen egapark-Gelände sitzt, erstaunt selbst die mit allen Gießwassern gewaschenen Einheimischen: Hier gedeihen nicht nur Kakteen und tropische Schlingpflanzen. Hier herrscht wahlweise knochentrockene Saharahitze und tropisch-warme Dschungelfeuchte. Hier scharren Erdmännchen im Sand, Tannenzapfenechsen züngeln, und wer genau hinguckt, kann Kaktusmäuse und Süßwasserrochen entdecken. In ihrem (fast) natürlichen Habitat.

Außenansicht des Danakils ©Gregor Lengler, Thüringer Tourismus GmbH

Das neue Danakil

Danakil heißt das strahlende Highlight der BUGA 2021 in Erfurt: Es ist ein innovatives Wüsten- und Urwaldhaus, in dem die Besucher zwei der extremsten Naturlandschaften unseres Planeten erleben können – die Wüste und den Regenwald unter einem einzigen Dach. Seinen Namen hat das Haus von einer äthiopischen Region, die früher einmal ein Dschungel war, bevor sie sich zu einer der heißesten und trockensten Wüsten der Erde entwickelte. Zwei Lebenswelten, in denen Pflanzen und Lebewesen ganz besondere Anpassungsfähigkeiten ausprägen mussten, um zu überleben. Entweder mit sehr wenig Wasser. Oder mit sehr viel.

Die BUGA-Chefin Kathrin Weiß ©Gregor Lengler, Thüringer Tourismus GmbH

„Wir wollten ein grünes, zeitgemäßes Thema, das Besuchern ganzjährig ein echtes Erlebnis bietet“, sagt BUGA-Geschäftsführerin Kathrin Weiß, die mit dem Fahrrad zum Treffpunkt gekommen ist und einen Rucksack mit der Aufschrift „Gartengöttin“ trägt. „Mit Danakil erzählen wir, wie kostbar Wasser ist. Und wie Tiere und Pflanzen Strategien entwickeln, um sich an extreme Klimaverhältnisse anzupassen.“ Nicht zuletzt, erzählt Weiß augenzwinkernd, habe man damit dem Bestand der ega-Kakteensammlung ein schönes neues Zuhause bieten können.

In der Wüste

Wer ins Danakil-Haus kommt, muss erst ein aus Spritzbeton täuschend echt nachgebildetes ausgetrocknetes Flusstal durchqueren, ein Wadi, bevor er in die lichte, weite Halle gelangt, die einer hügeligen Erd- und Sandwüste nachempfunden ist. Hier recken sich Palmen der Sonne entgegen, wurzeln Sukkulenten wie eine vier Meter hohe Opuntie im staubtrockenen Boden.

Stachelige Wasserspeicher - Kakteen ©Gregor Lengler, Thüringer Tourismus GmbH

Die Wüstentiere, darunter Spinnen und Skorpione, sind sicher in Terrarien untergebracht. Auf transparenten „magischen Monitoren“ können die Besucher außerdem typische Tiere und Pflanzen erleben, die geschützt sind und deshalb nicht im Danakil-Haus präsent sind. Und wer mit dem „Landschaftsscanner“ auf ein Gewächs zeigt, dem erklärt der Monitor so ziemlich alles, was es dazu zu wissen gibt.

Die grüne Hölle

Die zweite Erlebniswelt, der Regenwald, ist „eine richtige grüne Hölle“, wie der verantwortliche Gärtner Markus Lehmann nicht ohne Stolz betont. In den Substratboden, der Feuchtigkeit speichert, haben er und seine Kollegen über 1.000 Pflanzenarten eingegraben – nach einem Pflanzplan, der zusammen mit der Szenographin entwickelt wurde.

Visualisierung der Erlebniswelt Regenwald ©Victoria Wille BUGA Erfurt 2021 GgmbH

Schließlich sollte das Ergebnis möglichst echt aussehen. Selbst der Aufzug in das Obergeschoss versteckt sich in den mächtigen Armen einer (künstlichen) Würgefeige. Wasser plätschert, bunte Schmetterlinge flattern über den Köpfen der Besucher. Zu festen Fütterungszeiten werden sie mit Zuckerwasser versorgt, erzählt Lehmann und begeistert sich weiter: „So ein Projekt wie das Danakil-Haus hat es noch nie gegeben. Wasser ist so wichtig für das Klima! Und hier versteht der Besucher endlich die Zusammenhänge.“ Der junge Gärtner zeigt auf eine Bromelie, die sich hoch oben an der Krone eines Regenwaldbaums angesiedelt hat. „In ihrem Trichter sammelt sie Wasser. Und diesen kleinen Tümpel nützt der Pfeilgiftfrosch zum Laichen“. Und das mitten in Erfurt. Die Gründerväter des Gartenbaus hätten ihre helle Freude!

Gärtner Marcus Lehmann - in der Dschungelwelt zu Hause ©Gregor Lengler, TTG

Der Namensgeber

Namensgeber des neuen Wüsten-Urwald-Hauses ist die Danakil-Wüste in Äthiopien. Sie ist eine der menschenfeindlichsten Regionen der Welt und wird als das „Höllenloch der Schöpfung“ bezeichnet. Es wird vermutet, dass hier die Wiege der Menschheit stand. Natürlich war das Klima zu dieser Zeit kühler und feuchter.